Herbstausflug der Frauenbewegung

 

Bei wunderschönem Herbstwetter fuhren wir nach Friedberg im Bezirk Hartberg. Unser  erstes Ziel  war das Museum der weltberühmten Firma Thonet. Bis ins Jahr 2006 wurden am  Standort Friedberg noch Möbel in Handarbeit gefertigt, danach wurden die besonderen Stücke für die Nachwelt gesammelt.

In der Thonet-Ausstellung sahen wir bei einer Führung über 80 Exponate, darunter den Weltausstellungstisch von 1851,  sowie den legendären Postsparkassenstuhl von Otto Wagner und weitere formschöne Stücke der Wiener Sezessionisten.

Nach dem Mittagessen im Schwarzen Adler fuhren wir nach Pöllau zur Ölmühle Fandler.

Bei der Führung erfuhren wir Interessantes über die Produktion hochwertiger Öle, wie Traubenkernöl, Walnussöl, Distelöl und viele mehr. Die Verkostung der hervorragenden Öle war ein ganz besonderes Erlebnis.

In der netten Buschenschank der Familie Muhr ließen wir den schönen Tag ausklingen.