Konstruktive Partnerschaft fortsetzen

 

Hans Straßegger wird als Bürgermeister von Bruck Ende Mai zurücktreten, als Nachfolger wird von der SPÖ-Fraktion Finanzstadtrat Peter Koch zur Wahl am 1. Juni vorgeschlagen. Die Volkspartei setzt auf eine ambitionierte Fortführung der Zusammenarbeit mit der größten Fraktion.

„Wir sind vom Bürgermeister zwei Stunden vor der Pressekonferenz über die geplante Wachablöse informiert worden,“ berichtet Vzbgm. Susanne Kaltenegger, „total überrascht hat uns die Nachricht aber nicht.“ Der Schritt sei vorhersehbar gewesen. Der Volkpartei sei wichtig, die gemeinsam begonnene Zukunftsgestaltung zielstrebig fortzusetzen. Die Kooperation sei zwischen den beiden Fraktionen vereinbart worden und nicht auf spezielle Personen fixiert.

Der designierte Nachfolger Peter Koch hat die Inhalte des gemeinsamen Arbeitsprogramms mit verhandelt und gehört dem Arbeitsausschuss an, er hat auch sofort zur Fortsetzung der Partnerschaft eingeladen. Einiges ist in den ersten beiden Jahren schon umgesetzt worden, weitere Projekte sind ganz konkret in Planung. Der nächste „große Brocken“, der zur Behandlung ansteht, ist die Konsolidierung des Stadthaushaltes, dem eine umfassende Analyse der Aufgaben und Strukturen zugrunde gelegt wird.

Kaltenegger: „Die Volkspartei ist an einer konsequenten Umsetzung der einzelnen Vorhaben abgeleitet aus der Stadtvision interessiert. Daran wollen wir kompetent und konstruktiv mitarbeiten. Wir bekennen uns zur Zusammenarbeit, wenn sie partnerschaftlich auf Augenhöhe erfolgt und sich an den vereinbarten Zielen und Inhalten orientiert.“