Bruck an der Mur
Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

ÖVP-Bezirksparteitag: Große Zustimmung für Landesrat Seitinger

 

Johann Seitinger wurde in seiner Funktion als ÖVP-Bezirksobmann eindrucksvoll bestätigt: beim Bezirksparteitag im Gasthof Turmwirt in Kindberg erhielt er von den Delegierten in geheimer Abstimmung 136 von 140 abgegebenen Stimmen. Zu seinen Stellvertretern wurden BR a.D. Friedrich Reisinger (Neuberg, 136 Stimmen), die Brucker Vizebürgermeisterin Susanne Kaltenegger (138) und Stefan Hofbauer (JVP-Bezirksobmann aus Langenwang, 139) gewählt.

Dem insgesamt 52 Personen umfassenden Bezirksvorstand gehören außer unserer Vizebürgermeisterin aus Bruck/Mur noch GR Dr. Werner Schmölzer, GR Helmut Sommer, AK-Vizepräsident Franz Gosch, Elisabeth Hörmann, Ing. Helmut Krivec und Hilde Koller an.

In seinem Referat, das unter dem Titel „Unser Weg zur steirischen Zukunftsregion“ stand, zeigte der Landesrat die Stärkefelder des Bezirks deutlich auf. Die zentrale Lage, eine breite Bildungslandschaft, qualitätsvolle Gesundheitsversorgung und hohe Lebensqualität bieten beste Chancen für eine nachhaltig positive Entwicklung. Es sei wichtig, weiterhin in allen Bereichen in die Modernisierung der Infrastruktur zu investieren, um die Region besonders für junge Menschen attraktiv zu gestalten. Als Ressortverantwortlicher wolle er vor allem für den Wohnbau und die Ortskernerneuerung entsprechende Impulse setzen.

Der neue Obmann des ÖVP-Landtagsklubs, LAbg. Karl Lackner, betonte, die Volkspartei verstehe sich auf allen politischen Ebenen vom Bund, über das Land bis zu den Gemeinden als gestaltende Kraft. Auf Landesebene habe die ÖVP mit dem Perspektivenpapier „Land.Raum.Zukunft“ einen Maßnahmenkatalog erstellt, um lebenswerte Regionen für alle Bevölkerungsgruppen zu entwickeln.

Die aktuellen Veränderungen in der Bundes-ÖVP begrüßte Landesrat Johann Seitinger ausdrücklich, eine Neuausrichtung mit verbesserter öffentlicher Wahrnehmung sei notwendig. Die große Zugkraft des Sebastian Kurz müsse jetzt durch eine breite Unterstützung aus allen Kreisen der Partei verstärkt werden.