Das Statut sowie die Geschäftsordnung der Steirischen Volkspartei in aktueller Fassung.
Mit der Angelobung der Gemeinderäte und der Wahl der Stadtratsmitglieder hat die neue Funktionsperiode begonnen. Zum Bürgermeister wurde Hans Straßegger (SPÖ) und zur 1. Vizebürgermeisterin Susanne Kaltenegger (ÖVP) mit jeweils 22 von 31 Stimmen gewählt. 2. Vizebürgermeister ist Kletus Schranz (FPÖ, 16 Stimmen).
Die weiteren Stadtratsmitglieder Peter Koch, Andrea Winkelmeier, Kerstin Stocker (alle SPÖ) und Raphael Pensl (FPÖ) erhielten zwischen 25 und 16 Stimmen. Das Mandatsverhältnis im Gemeinderat lautet SPÖ 15, FPÖ 7, Volkspartei 6, Grüne, KPÖ und LiBrO je 1.
Für die Volkspartei sind neben Vizebürgermeisterin Susanne Kaltenegger noch Werner Schmölzer, Isabella Lerchbaumer, Harald Rechberger, Bernhard Apfelthaler und Ulrike Ully-Jungwirth im Gemeinderat. Die Wahl von Referenten und die Besetzung der Ausschüsse erfolgt in der ersten Arbeitssitzung des Gemeinderates Ende Mai.
Im Vorfeld zur konstituierenden Sitzung haben sich SPÖ und Volkspartei auf eine „Partnerschaft für Bruck“ verständigt und eine Reihe von Themen als Basis für die gemeinsame Zukunftsgestaltung festgeschrieben. Die Vorstellungen der Volkspartei zu den Themenschwerpunkten Wirtschaft, Innenstadt und Stadtmarketing wurden allesamt in das gemeinsame Arbeitspapier aufgenommen. Im Schlusswort des neuen Bürgermeisters fanden die Vorstellungen der Volkspartei bereits ausführliche Erwähnung.