Das Statut sowie die Geschäftsordnung der Steirischen Volkspartei in aktueller Fassung.
Am Freitag, dem 26. Juni 2015 wird mit Beginn um 18.30 Uhr in der Wirtschaftskammer Bruck die Expertenstudie zum „Masterplan Innenstadt“ in einer gemeinsamen Veranstaltung von Stadtgemeinde und Wirtschaftskammer-Regionalstelle der Öffentlichkeit vorgestellt.
Erstellt wurde diese Studie bereits im Vorjahr von der Arbeitsgemeinschaft 6-Pack+ bestehend aus Architekten, Raumplanern, Verkehrsplanern, Soziologen und Kommunikations- und Marketingberatern im Auftrag des Städtebundes und der Stadt Bruck unter Beteiligung von Land Steiermark und Wirtschaftskammer Steiermark. Dabei wurde die Thematik Innenstadt aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet.
Der Masterplan versteht sich als eine Zusammenstellung von Handlungsanleitungen mit einer Vielzahl konkreter Vorschläge, erfolgreicher Beispiele und grundlegender Anregungen. Von einer Neupositionierung der Stadt über Empfehlungen für ein professionelles Leerflächenmanagement und konkrete Verbesserungsvorschläge für den öffentlichen Raum spannt sich der Bogen zu den Schlüsselfunktionen Wohnen, Kultur, Mobilität und Tourismus und Freizeit.
Die öffentliche Präsentation des Masterplans wurde von der Volkspartei seit dessen Fertigstellung im Herbst 2014 mehrfach verlangt, jetzt wird sich auf neuerlichen Vorschlag des neuen Wirtschaftsreferenten des Gemeinderates, Werner Schmölzer (VP), endlich durchgeführt. Sie stellt auch den Auftakt für weitere zwischen SPÖ und VP im Rahmen des Arbeitsübereinkommens für Bruck vereinbarte Schritte für ein effizientes Stadtmarketing dar. Schmölzer: „Studien machen nur dann wirklich Sinn, wenn man sie auch umsetzt. Voraussetzung dafür ist, dass sie die Verantwortungsträger aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft auch kennen und sich damit auseinander setzen.“