Bruck an der Mur
Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

Ring-Festival: Thema nicht überbewerten

 

Die Schlagzeile im Bericht der Kleinen Zeitung vom 8. Dezember „Festival spaltet die Politik“ ist erheblich überzogen. So hohe Bedeutung hat das Thema nicht.

Unterschiedliche Meinungen der Parteien sind in einer Demokratie selbstverständlich, die handelnden Personen in der Brucker Stadtpolitik wissen damit umzugehen. „Man sollte auch das Thema selbst nicht überbewerten,“ relativiert GR Werner Schmölzer. „Die Abwanderungs-problematik lässt sich nicht mit einem Rock-Konzert lösen, da bedarf es wesentlich nachhaltigerer Maßnahmen.“

Aus den Presseberichten nicht hervorgekommen ist die Tatsache, dass das Konzept mit dem Subventionsbedarf von 49.500 Euro auf breiter Ebene abgelehnt wurde. Nur der Bürgermeister sprach sich eindeutig dafür aus, ebenso klar war die Ablehnung bei allen Minderheitsfraktionen. Selbst SPÖ-Fraktionsführer Stadtrat Koch meinte, es sei nicht einfach, der Bevölkerung den hohen Förderbedarf zu erklären.

Wenn dieses „Konzert mit Wow-Effekt“ (falls es das überhaupt ist) für die Region so unersetzbar wichtig ist, was hindert die Veranstalter daran, es in der Region umzusetzen? Nach deren Aussagen hätten die Nachbarstädte ohnehin größtes Interesse daran. Vielleicht gibt es in der Region auch einen passenderen Veranstaltungsplatz als es der Brucker Hauptplatz ist.