Bruck an der Mur
Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

VP-Bauernbund auch in Bruck deutlich vorn

 

Klarer Erfolg des Bauernbundes bei der Landwirtschaftkammerwahl auf allen Ebenen. Auch in der Stadt Bruck inklusive Oberaich lagen die VP-Bauern mit 70,6 Prozent der gültigen Stimmen deutlich vor den Mitbewerbern. Der Unabhängige Bauernverband kam auf 13,5 Prozent, die Freiheitliche Bauernschaft auf 10 Prozent und die SPÖ-Bauern auf 5,9 Prozent.

Das Ergebnis für den Bezirk Bruck-Mürzzuschlag sah den Bauerbund gar mit über 76 Prozent vorne, deutlich dahinter die FP-Bauern (8,8%), der UBV (8,5 %) und die SPÖ-Bauern (6,6 %). In der Vollversammlung der Bezirkskammer stellt der Bauernbund 12 Mandate, die übrigen Listen je eines. Die Brucker Land- und Forstwirtschaft wird durch Thomas Lanzer-Breitfuß in der Bezirkskammer vertreten.

Auf Landesebene konnte der Bauernbund mit knapp 70 Prozent Stimmanteil 30 der insgesamt 39 Sitze im steirischen Bauernparlament erreichen. 5 Sitze gingen an die FPÖ-Bauern, 4 an den UBV.

Die von manchen prognostizierten enormen Verschiebungen zur FPÖ haben also nicht stattgefunden. „Verlässlichkeit hat einen Namen“- lautet ein Slogan des Bauernbundes. Wenn es darauf ankommt, stärken die bäuerlichen Familienbetriebe jene Vertreter, die sich auch während der gesamten Funktionsperiode für sie einsetzen.