Kommerzialrat Hannes Merl – Glückwunsch zum 80er!

 

Ein weithin bekannter und allgemein anerkannter Brucker feierte dieser Tage die Vollendung seines 80. Lebensjahres. Hannes Merl war und ist ein Mensch mit vielseitigen Begabungen, die er in unterschiedlichen Lebensbereichen und Funktionen wirksam einsetzte.

Der Elektrotechnik-Ingenieur übernahm 1970 die Leitung des bekannten Radio- und Elektrofachbetriebs, die er bis zur Pensionierung innehatte. 30 Jahre war er in der Berufsvertretung in verschiedenen Funktionen auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene tätig. Obmann der Brucker Werbegemeinschaft, Obmann der regionalen Wirtschaftskammer, Gemeinderat und Vizebürgermeister von Bruck (jeweils für 5 Jahre) waren wichtige öffentliche Ämter.

Über 60 Jahre fixer Bestandteil des Joseph-Haydn-Orchesters und 10 Jahre lang Obmann dessen Trägervereins sowie Mitbegründer und seither Obmann des „Kuratoriums Minoritenkirche“ sind Beweise seines unermüdlichen ehrenamtlichen Engagements in unserer Stadt. Dafür wurde er von Stadt, Land und Republik mit mehreren Auszeichnungen bedacht, darunter mit dem „Großen Ehrenzeichen des Landes“ und dem Ehrenring der Stadt Bruck.

Auch die Brucker Volkspartei dankt Hannes Merl für seine über Jahrzehnte dauernde Mitarbeit und Unterstützung. Vizebürgermeisterin Susanne Kaltenegger und ihr Vorgänger Fred Weber überbrachten die Glückwünsche der Stadtparteiorganisation zum runden Geburtstag.