Professionelles Stadtmarketing wird aufgebaut

 

 

Zum Bericht und den Leserreaktionen in der Kleinen Zeitung über die Entwicklung der Brucker Innenstadt nimmt der Wirtschaftsreferent des Gemeinderates, Dr. Werner Schmölzer (VP), Stellung:

Viele Menschen machen sich Gedanken über die Entwicklungen im Brucker Stadtzentrum, darunter auch solche, die in der Stadtpolitik mitarbeiten. In den letzten Monaten beschäftigten sich jedenfalls Stadtrat und Gemeinderat wiederholt und intensiv mit Maßnahmen zur Stärkung der Innenstadt. Einiges, was in den Leserstellungnahmen vorgeschlagen wird, ist bereits in Umsetzung.

 

Die Stadt richtet ein professionell agierendes (Innen-)Stadtmarketing ein. Die notwendigen Beschlüsse sind bereits gefasst, die öffentliche Ausschreibung eines Geschäftsführers steht unmittelbar bevor. Eine Hauptaufgabe wird sein, sich aktiv um Betriebsansiedlungen zu bemühen, für Unternehmer und Investoren wird dazu eine kompetente Anlaufstelle eingerichtet.

 

Die Belebung des Stadtkerns wird nicht nur über Handel und Gastronomie geschehen können, sondern auch über Büroflächen für Dienstleister aller Art und Wohnungen. In diese Richtung gehen auch die Projekte aller privaten Investoren in der Altstadt. Büroflächen im Stadtzentrum können vor allem für Kleinbetriebe und Kreativ-Dienstleister interessant sein. Bald wird es die ersten „Start-up-Arbeitsplätze“ in einem modernen Großraumbüro in der Altstadt geben.

 

Stadt-Marketing im engeren Sinn – also Imagebildung, Aktionen und Veranstaltungen –  wird sich verstärkt an strategischen Zielen ausrichten müssen. Die ansässigen Unternehmen als wichtige Handlungsträger des Innenstadtlebens werden dabei auf allen Ebenen eingebunden. Ein Marketing-Fachbeirat aus kompetenten Vertretern der Wirtschaft wird die Geschäftsführung bei Planung, Durchführung und Evaluierung der Maßnahmen begleiten.

 

Immer nur die Versäumnisse der Vergangenheit in Erinnerung zu rufen, bringt uns nicht weiter. Wir müssen jetzt ein zeitgemäßes Instrumentarium schaffen, um Standort- und Stadtmarketing endlich professionell abwickeln zu können.