Bruck an der Mur
Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

Nationalratswahl: Deutliches Plus für die Volkspartei auch in Bruck

 

 Mit einem Plus von 9,5 Prozentpunkten konnte die Volkspartei in der Stadt Bruck den größten Zugewinn aller Parteien verzeichnen. Der FPÖ gelang ein Zuwachs von 6,5 Prozentpunkten, während die SPÖ (trotz des bekanntesten regionalen Spitzenkandidaten BM Leichtfried) ein kleines Minus von 0,4 Prozentpunkten hinnehmen musste. Die „politische Rangordnung“ in der Stadt blieb unverändert (SPÖ 34,2 %, FPÖ 30,8 %, VP 22,4 %), jedoch sind die Abstände zwischen den Parteien deutlich geschrumpft. Nahezu aufgerieben wurden die Grünen (von 8,8 % auf 1,92 %), die Liste Pilz schaffte 4,46 %.  Dabei noch nicht berücksichtigt sind die Briefwahlergebnisse.

 

Bundesweit stand der Wahlkampf von Anfang an unter dem Motto „Alle gegen Sebastian Kurz und die Volkspartei“. Als die Bundes-SPÖ ihre Felle (= Macht und Ämter) davon schwimmen sah, versuchte sie noch im letzten Abdruck, die VP mit haltlosen Anschuldigungen anzupatzen und mit hinunter zu ziehen. Die VP hat sich jedoch auf dieses demokratieschädigende Niveau nicht herab gelassen. Sebastian Kurz hat sich von Anfang an für einen neuen, positiven Stil und eine andere Art der Politik stark gemacht. Die Wähler haben auf die Frage „Altes System oder neuer Stil“ eine deutliche Antwort gegeben.

 

VP-Stadtobfrau Vzbgm. Susanne Kaltenegger: „Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, allen unseren Mitgliedern, Freunden und Wählern für ihre Unterstützung bei dieser Wahl. Gemeinsam haben wir ein denkwürdiges Ergebnis erreicht.“