Viele Wirtschaftsthemen im Gemeinderat

 

In seinem Bericht über die Funktionsperiode 2015 – 2020 verwies Wirtschaftsreferent  GR Werner Schmölzer auf wichtige Schritte, die der Gemeinderat zur wirtschaftlichen Weiterentwicklung der Stadt gesetzt hat.

Schon in den ersten zwei Jahren erfolgte eine weitgehende Neuausrichtung der Wirtschaftsaktivitäten. Nach der öffentlichen Präsentation und Diskussion des Masterplan Innenstadt und seiner Implementierung in die internen Planungsüberlegungen wurde als erstes konkretes Projekt mit der Stadtvision 2030 eine Leitlinie für die weitere Entwicklung und ein Katalog von konkreten Entwicklungszielen erarbeitet. Die Bereiche Stadtmarketing und Standortmanagement wurden sowohl inhaltlich als auch organisatorisch neu aufgestellt und dafür die bestehende Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft adaptiert.

Die Mitwirkung des Wirtschaftsreferenten im Auftrag des Bürgermeisters lag in der Vorbereitung der einzelnen Entwicklungsprozesse, der Mitarbeit in den Projektsteuergruppen, im Redaktionsteam der Stadtvision und im Beirat der Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft, weiters in der Erstellung diverser Unterlagen wie etwa Vertrags- und Geschäftsordnungsentwürfen, Aufgabenbeschreibungen und Ausschreibungen für die Geschäftsführung.

Einen weiteren Aufgabenkomplex bildete die Neufassung der Marktordnung, der Tarifordnung für den KWP und der Benützungsordnung.

Aktives Standortmanagement

Im Zuge der Aufgaben- und Strukturreform der Stadt (Haushalt 2020, Haus Bruck) wurden Vorstellungen zur Neuordnung der städtischen Beteiligungen entwickelt. In der Umsetzung, speziell der Zusammenführung der Gesellschaften und der Einrichtung der Standort- und Marketing GmbH als operativer Zentrale aller ausgegliederten wirtschaftlichen Aktivitäten, war der Wirtschaftsreferent maßgeblich involviert (Entwurf von Vertragsänderungen, Geschäftsordnung, Zielekatalog). Die verstärkte Zusammenarbeit zwischen Gemeinde, Tourismusverband und Standortmanagement erleichterte den Aufbau einer gemeinsamen Stadtkommunikation mit einer inhaltlich abgestimmten und professionellen Imagearbeit für Bruck.

Mehr Wirtschaftsförderungen

Im Jahr 2018 wurde vom Wirtschaftsreferenten die Wirtschaftsförderung – auch an Beispielen vergleichbarer Städte-  evaluiert und danach die Richtlinien neu gefasst. Vor allem das Innenstadt-Programm wurde erweitert und den aktuellen Bedürfnissen angepasst.

In den Jahren 2015 bis 2019 wurden vom Stadt- und Gemeinderat insgesamt 99 Förderansuchen mit einem Fördervolumen von 1.052.634 Euro positiv behandelt. Davon entfielen 65 Fälle mit einem Volumen von rund 345.500 Euro auf die Innenstadtförderung. Die in einzelnen Förderungen enthaltene Kommunalsteuerrefundierung zeigt im Ergebnis, dass rund 225 Vollzeitarbeitsplätze dadurch neu oder zusätzlich geschaffen wurden.

 

Für die Zukunft gut aufgestellt

Im Rückblick stellt Schmölzer fest: “ Wirtschafts- und Standortpolitik in der Stadt haben einen neuen Stellenwert erhalten. Dazu haben wir eine Dachstrategie zur weiteren Entwicklung und ein zeitgemäßes Instrumentarium zur Umsetzung einstimmig im Gemeinderat beschlossen“.

Bruck verfügt jetzt über ein zeitgemäßes und professionell agierendes Flächenmanagement mit einem One-Stop-Shop für Gründer, Investoren und Unternehmer. Wir haben ein gut aufgestelltes Veranstaltungsmanagement mit einem offensiv ausgerichteten Stadtsaalmanagement. Unsere  Kommunikation nach außen ist professionell und inhaltlich zwischen den Akteuren gut abgestimmt mit einheitlicher Wort- und Bildsprache. Stadt, Tourismusverband, Wirtschaft und Marketing-Gesellschaft arbeiten eng zusammen für ein neues und positives Image von Bruck.

15.Februar 2020