Volkspartei für S-Bahn – Haltestelle in Oberaich

 

Die Brucker Vizebürgermeisterin Susanne Kaltenegger (ÖVP) regt an, zur Intensivierung des Öffentlichen Personenverkehrs die Bahn – Haltestelle Oberaich wieder in Betrieb zu nehmen. Vor allem für Schüler, Studierende und Pendler wäre eine direkte S-Bahn -Anbindung nach Leoben und Kapfenberg wie auch nach Graz vorteilhaft.

Kaltenegger verweist darauf, dass eine neue S-Bahn – Station in Leoben-Lerchenfeld errichtet wird und erinnert deshalb an die baulich bereits vorhandene Haltestelle in Oberaich. „Die Gemeinde soll an Land und ÖBB herantreten und die Reaktivierung der Haltestelle forcieren“. Der Bereich Oberaich/Utschtal ist im neuen Stadtentwicklungskonzept als örtlicher Siedlungsschwerpunkt ausgewiesen, dazu eine S-Bahn – Haltestelle als konkretes Ziel formuliert. Nach Kalteneggers Meinung ist in dieser Frage ein breiter politischer Konsens auf Stadtebene gegeben.

Die Verbesserung des öffentlichen Verkehrsangebotes in der obersteirischen Stadtregion ist ein wichtiges Anliegen. Die S-Bahn im Kernraum Leoben – Bruck – Kapfenberg hat sich in den drei Jahren ihres Bestandes gut entwickelt. Im nächsten Schritt gilt es, die einzelnen Siedlungsräume direkt anzubinden.

23.2.2020