KPÖ- Gemeinderat Klösch ärgert sich über die Volkspartei

 

Zur Anregung einer S-Bahn-Station in Oberaich durch Vzbgm. Kaltenegger (ÖVP) reagiert GR Klösch in einer Presseaussendung verärgert: Er habe dies schon 2016 in einem Antrag gefordert und die ÖVP habe das blockiert und SPÖ und ÖVP hätten sein Anliegen nicht unterstützt.

Da kann sich der Herr Gemeinderat offenbar nicht mehr an die Erledigung seines Antrags im Gemeinderat erinnern. Richtig ist nur, dass er damals diesen Antrag stellte. Dass die Volkspartei oder sonst wer etwa blockiert hätte, entspricht hingegen nicht den Tatsachen.

Antrag bereits ein Jahr zuvor erfüllt

Im Bericht der Baudirektion an den Gemeinderat wurde damals ausgeführt, dass bereits ein Jahr zuvor das S-Bahn-Konzept für die „Stadtregion Bruck-Kapfenberg-Leoben“ dem Land übermittelt worden war und „darin die im Antrag der KPÖ geforderten Haltestellen berücksichtigt sind.“ Daher „erscheint der Antrag der KPÖ bereits erfüllt“, heißt es abschließend. Dieser Bericht wurde vom Gemeinderat am 29. September 2016 einstimmig, also auch mit Zustimmung des Herrn GR Klösch, zur Kenntnis genommen.

Die S-Bahn-Station Oberaich scheint als wichtige Maßnahme im inzwischen ebenfalls einstimmig beschlossenen Stadtentwicklungskonzept auf.

Aktuelle Intervention der Volkspartei sinnvoll

Da unlängst die SPÖ Leoben neben der bereits in Planung befindlichen Haltestelle in Leoben-Lerchenfeld den Wunsch nach einer weiteren in Göß öffentlich verkündete, erscheint es uns angebracht, jetzt bei den zuständigen Stellen für das Brucker Anliegen vorstellig zu werden. Dagegen wird ja wohl Herr GR Klösch nichts einzuwenden haben.

Politischer Diskurs sollte sich auch in Vorwahlzeiten vorrangig an den Fakten orientieren.

 

  1. März 2020

GR Dr. Werner Schmölzer